Kunsthochschulen

Kontakt: PhDs11@uni-mainz.de

Die Hochschule für Musik und die Kunsthochschule werden aktuell vertreten von:

 

Philipp Schlosser – Musikpädagogik

Hey, ich bin Philipp und promoviere im Bereich der Musikpädagogik an der Hochschule für Musik in Mainz und vertrete den Fachbereich der Kunsthochschulen. Bei meiner eigenen Forschung handelt es sich um eine empirische Untersuchung der Befähigung zur kulturellen Teilhabe anhand eines Kooperationsprojektes zwischen einer inklusiven Gesamtschule und Musikschule in NRW. Ich forsche qualitativ und habe mit Kolleg:innen im Rahmen der GSHS auch die AG Qualitative (Sozial-)Forschung mitgegründet. Ich selbst bin fertig ausgebildeter Lehrer für Musik und Politik & Wirtschaft und war nach meinem Referendariat an einer integrierten Gesamtschule auch schon ein Jahr im Schuldienst tätig.

Ich möchte mich in der DoV engagieren, da ich politisch sehr interessiert bin und in unterschiedlichen Hochschulgremien und Bewegungsinitiativen (Umwelt / Bildung), als auch gewerkschaftlich (GEW) aktiv war/bin und dort einige Erfahrungen sammeln durfte. Diese Erfahrungen möchte ich erweitern und konstruktiv in die DoV mit einfließen lassen. Mich stören ungerechte und undemokratische Strukturen. Mein persönliches Ziel ist es mit der Kandidatur und einer damit möglichen verbundenen Amtsausübung den Interessen und Perspektiven der Promovierenden eine Sichtbarkeit zu geben und im Rahmen der Handlungsmöglichkeiten bestehende Strukturen zu demokratisieren, wie auch Ungerechtigkeiten abzubauen und Formen der Mitbestimmung zu fördern.