Fachbereich 07

Kontakt: PhDs07@uni-mainz.de

FB07 (Geschichts- und Kulturwissenschaften) wird aktuell vertreten von:

 

Anna HesseHistorisches Seminar: Lehrstuhl Neueste Geschichte

I’m a 90‘s kid: In meinem Dissertationsprojekt beschäftige ich mich mit ostdeutschen PolitikerInnen in den 1990er Jahren. Ich habe lange in Frankreich studieren dürfen und promoviere nun auch an der JGU und an der Universität Paris 1. In der DoV möchte ich mich für gleiche Chancen für alle Doktorand:innen einsetzen. Im Senatsausschuss Internationalisierung vertrete ich außerdem eure Interessen.


I'm a 90's kid: My dissertation project is about East German politicians in the 1990s. I was able to study in France for a long time and am now also doing my doctorate at JGU and at the University of Paris 1. In the DoV, I want to work for equal opportunities for all doctoral students. I also represent your interests in the Senate Committee on Internationalisation.

 

Sven Dittmar Historisches Seminar: Lehrstuhl Neuere Geschichte

Im Rahmen meines Dissertationsprojekt befasse ich mich mit Bistumskumulationen im Alten Reich am Beispiel des Bamberger Bischofs und Mainzer Erzbischofs Lothar Franz von Schönborn. In der DoV sehe ich die Chance, die Rahmenbedingungen der Promotion in den geistwissenschaftlichen Fächern zu verbessern. Auch innerhalb des Fachbereichsrats ist es meine Aufgabe, für Eure Interessen einzutreten.

In the context of my dissertation project I am dealing with accumulations of bishoprics in the Holy Roman Empire by the example of Archbishop of Mainz and Bishop of Bamberg Lothar Franz von Schönborn. I see the DoV as an opportunity to improve the framework conditions for doctoral studies in the humanities. It is also my task to stand up for your interests within the departmental council (Fachbereichsrat).