News: Workshop "Hatespeech online widersprechen"

Die Stabstelle Gleichstellung und Diversität bietet am 29.06. von 10-13 Uhr einen online-Workshop für Studierende und Promovierende zum Thema "Hatespeech online widersprechen" mit Referent:innen von Gegenargument an.

Aus dem Infoflyer: "Rechte Argumentationen, Fake-News oder rassistische Hassrede sind im Netz alltäglich geworden. [...] Das Online-Seminar ermöglicht einen Einstieg für den Umgang mit Situationen im virtuellen Raum: Ob Diskussion mit Freund*innen, Forumsdebatten oder studentische Facebook Gruppen – die Referent*innen stellen vor, welche Kommunikationssituationen unterschieden werden können und welche
Handlungsoptionen sie uns bieten. [...] Die Teilnehmenden schärfen ihr Bewusstsein dafür, wie sie in diesen Situationen jeweils sinnvoll handeln können und wollen. Auf der Argumentationsebene werden eine Auswahl typisch rechter Argumentationsmuster sowie eigene Gegenstrategien behandelt, die dann ausprobiert werden können."

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Anmeldung: hier

Infoflyer: 20230601_GuD_Flyer_Hatespeech widersprechen_Juni 2023