Über uns

Die Vertretung der Doktorand:innen (DoV) ist eine von den Promovierenden aller Fachbereiche gewählte Vertretung, die sich aktuell aus 21 Mitgliedern zusammensetzt. Wir sind im Hochschulgesetz des Landes Rheinland-Pfalz fest verankert und somit ein offizielles Gremium der Universität Mainz. Unsere Geschäftsordnung findest du hier: DoV_Geschäftsordnung_230724. Als DoV haben wir Mitspracherechte in verschiedenen Gremien der Universität, insbesondere dem Senat, verschiedenen Senatsausschüssen und den Fachbereichsräten. Außerdem arbeiten wir eng mit dem Gutenberg Nachwuchskolleg (GNK) zusammen. Seit September 2023 sind wir Gründungsmitglied eines bundesweiten Zusammenschlusses von Promovierendenvertretungen, dem Bundesverband Promovierende.

Als vertretendes Gremium setzen wir uns aus Promovierenden aller Fachbereiche zusammen, sodass jeder Fachbereich seinen "direkten Draht" in die DoV hat. Wenn Du Kontakt mit Deinen Repräsentant:innen aufnehmen möchtest, so findest Du alle Informationen dazu auf den Seiten der einzelnen Fachbereichsvertretungen.

Als DoV begleiten wir einige Projekte innerhalb der Universität und setzen uns mit diesen kritisch auseinander. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, klicke hier.

Wir haben Dein Interesse geweckt, du hast Fragen oder Impulse? Kontaktiere gerne unser Sprecher:innenteam oder die Vertreter:innen deines Fachbereichs.

Wenn Du Dich für die nächste Wahl aufstellen lassen oder generell mehr darüber erfahren möchtest, beispielsweise wie die Vertretung gewählt wird, kannst du dich hier darüber informieren.

Treffen einiger Mitglieder der DoV im Mai 2023